top of page

Über uns

Der öffentliche Waldkindergarten Glarus Nord wurde im 2011 ins Leben gerufen. Nicht zuletzt durch das grosse und politische Engagement der Eltern konnte sich der Waldkindergarten in den letzten Jahren nebst den anderen Angeboten in der Gemeinde (Basisstufe und Regelkindergarten) etablieren. In diesem Sinne danken wir all den kleinen und grossen Helfer und Helferinnen für ihre Unterstützung!

Team
DSC09416.JPG

Stéphanie Ling (Hauptleitung Waldkindergarten)

Lehrperson Kindergarten

Naturpägadogin "Feuervogel"

In der Natur habe ich mich nie einsam gefühlt. Ständig gibt es Neues zu entdecken und zu erforschen. Schon als Kind war mir kein Baum zu hoch und kein Loch zu tief. Den Elmenwald in Bilten und seine "Waldkinder" lernte ich im Jahr 2014  als Jahres-Praktikantin kennen. Seither ist das Feuer in mir entfacht, dies vor allem durch  die unbeschreiblichen Naturerlebnisse mit den Kindern. Im Sommer 2016 schloss ich meine Zweitausbildung zur Lehrperson Kindergarten ab, anschliessend absolvierte ich die "Meisterschaft authentischer Naturpädagogik" (Feuervogel Genossenschaft). In meiner Freizeit gehe ich gerne wandern und liebe das Übernachten unter freiem Himmel.​

Miriam.jpg

Miriam Venturini (Stellenpartnerin)

Lehrperson Kindergarten

Schulische Heilpädagogin in Ausbildung

Mit meinem Mann und meinen zwei Kindern lebe ich seit 2014 in Bilten und seit 2019 bin ich Teil des Waldkindergarten-Teams. Im März 2022 habe ich mit meiner Ausbildung zur Heilpädagogin gestartet. Es macht mir grossen Spass, zwei Mal in der Woche die Kinder im Waldkindergarten zu begleiten und mit ihnen viele lehrreiche Stunden zu erleben. Draussen zu sein bedeutet für Kinder, die Welt auf eine natürliche Art und Weise zu entdecken und ihre kindlichen Bedürfnisse auszuleben. Meine Freizeit verbringe ich selbst wenn immer möglich draussen mit meiner Familie beim Wandern, Velofahren, Spazieren oder auf dem Spielplatz.

P1100065_edited.jpg

Tamara Landolt

Klassenassistentin seit 2019

in der Ausbildung zur Fachfrau Betreuung Kind

Aufgewachsen in Niederurnen, lebe ich nun mit meinem Partner in Mollis. Nach Jahren als ausgebildete Sportartikelberaterin habe ich im Jan/Feb 2019 die Gelegenheit ergriffen, für sieben Wochen als Praktikantin im Waldkindergarten im Elmenwald zu arbeiten. Viele Abenteuer durfte ich mit den Kindern erleben. Dies gefiel mir so gut, dass ich mich entschlossen habe, eine Ausbildung zur Spielgruppenleiterin zu absolvieren. Nebst der Unterstützung der Lehrpersonen werde ich die Kinder auf der Busfahrt vom Bhf Näfels/Mollis in den Waldkindergarten und zurück begleiten. Als lebensfrohe, aufgestellte Naturfrau freue ich mich sehr auf ein weiteres Jahr im Waldkindergarten.

bottom of page